Wanderweg nach Euerwang

Die nachfolgend beschriebene Wanderroute nach Euerwang - 1 ist für Nichtortskundige nicht ganz einfach und die Wegbeschreibung sollte deshalb genau befolgt werden.
Ausgangspunkt ist die Ortsmitte von Enkering auf der Brücke zwischen den beiden Gaststätten zum Bräu und Gasthof zum Alten Wirt (Gasthof Schellenberg).
Wir wandern direkt auf die Gaststätte zum Bräu zu und folgen der Rumburgstraße die rechts abbiegt.
Der Rumburgstraße folgen wir bis zum Ortsende (wir sehen ein Wegkreuz und mehreren Linden und dahinter liegt der Enkering Friedhof).
Wir biegen beim letzten Haus links, links ab um dann nach ca. 20 Meter in den Wald einzubiegen.
Hier gabelt sich nun der Weg, wobei wir den rechten Weg folgen (zieht nicht so steil an wie der linke Weg).
Wir folgen dem Weg bis wir auf die Ortsverbindungsstaße Enkering - Berletzhausen treffen.
Diese überqueren wir und folgen dem Schotterweg der rechts entlang einer kurzen Leitblanke folgt.
Nach ca. 50 Meter gabelt sich die Straße erneut, wo wir der linken Abzweigung folgen.
Der Wald ist für 100 Meter nur auf der linken Seite, um dann für rund 20 Meter rechts und links dem Weg folgt.
Danach gehen wir entlang von Feldern bis wir zum letzten Feld kommen, das uns rechts begleitet.
An der Waldgrenze finden wir nun drei Weg vor.
Bitte hier nun links abbiegen (sollten Sie den falschen Weg genommen haben, dann treffen Sie nach max. 200 Meter auf einen gut ausgebauten Forstweg, den Sie dann links folgen müssen).
Die Wanderung führt uns wieder für kurze Zeit durch einen Wald, wo danach rechts wieder Felder, Wiesen erkennbar sind.
Dem Weg folgen wir weitere 150 Meter und biegen dann, im 90 Grad Winkel, ab.
Nach 100 Meter quert ein sehr gut ausgebauter Forstweg, den wir rechts (Richtung Wald) folgen.
Auf der Forststraße bleiben wir ca. 500 Meter bis zu einer Weggabel (links ist eine Wiese, rechts Wald).
Dort bitte dem linken Weg folgen, wo Sie nach rund 250 Meter auf ein Waldhaus treffen.
Das Waldhaus lassen Sie rechts liegen und folgen dem Gefälle bis zu einer erneuten Abzweigung, dort bleiben Sie links (erkennbar daran, das der Weg eine ganz leichte Steigung hat).
Unsere Wanderung führt uns weitere 400 Meter bis zu einer Waldkreuzung, bitte hier unbedingt der linken Straße folgen (zur Info: der rechte Weg führt wieder ins Tal; geradeaus führt um den Euerwanger Berg und wäre ein enormer Umweg).
Wenn Sie die richtige Abzweigung genommen haben, dann führt uns der Weg stetig und mit leichter Steigung bergauf (ca. 750 Meter).
Wir wandern immer noch im Wald, als die Steigung zu Ende ist.
Nach weiteren 200 Meter Fußmarsch verlassen wir den Wald und können bereits in einiger Entfernung die Ortschaft Euerwang erkennen.
In der Ortschaft Euerwang angekommen, folgen wir dem Enkeringer Weg bis wir an eine Straße (Rainweg) kommen, die links abbiegt.
Der Abbiegung folgen wir nach links und sind nach rund 40 Meter am Gasthaus Schmidt.
Der Rückweg erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Einkehrmöglichkeit

Wegstrecke

Gesamtstrecke 12 km

Datenschutz & Cookies

Um Ihnen ein komfortables Surf-Erlebnis zu bieten, setzt Enkering.net Cookies ein. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, verwenden wir diese nicht dazu, Sie ohne Ihr Wissen zu identifizieren oder Ihre Aktionen nachzuverfolgen. Wenn wir personenbezogene Cookies speichern müssen – zum Beispiel für ein Gästebuch – tun wir dies nur mit Ihrem vorherigen Einverständnis. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.